A+ R A-

die nächsten Termine

6 Nov
Upgrade Nachwuchstrainer - fällt vorläufig aus!
06.11.2020 16:00 - 08.11.2020 12:00
Upgrade Nachwuchstrainer - fällt vorläufig aus!
Datum 06.11.2020 16:00 - 08.11.2020 12:00
7 Nov

IGSK-Lehrgang 2020

IGSK1Miteinander während der Corona-Zeit. Eine schwierige Aussage.

Doch nicht nur während der Corona-Zeit kann es manchmal zu einer Herausforderung werden, auf andere zu reagieren und sich selber angemessen zu verhalten.

Dies lernten am vergangenen Wochenende acht Karatekas, die einen IGSK-Lehrgang hier in Ochtrup besuchten.

Bereits letztes Jahr im Oktober fand einer statt und somit ging dieser Lehrgang bereits in die zweite Runde. Dies merkte man nicht nur daran, dass die Themen auf dem aufbauten, was bereits letztes Jahr gesagt wurde, sondern auch daran, wie sehr sich die Teilnehmer seitdem verändert hatten und nun, im Vergleich zum ersten Lehrgang, besser bewältigen konnten.

Hierbei spielte besonders das Miteinander eine wichtige Rolle mit den Fragestellungen, was für eine Auswirkung hat mein Verhalten auf andere, welche Beziehungen spielen dabei eine Rolle? Ist man sich fremd oder vertraut?

Den Karatekas wurden darauf aufmerksam gemacht, dass hierbei viele wichtige Faktoren eine Rolle spielen. Die eigene Ausstrahlung, die Wahrnehmung, sowie die Emotionen und die Impuls- und Selbstkontrolle spielen dabei eine große Rolle.

In dieser Verbindung stand auch das eigentliche Hauptthema des Lehrgangs. Konflikttraining und Deeskalation zwischen Menschen.

Gerade beim Karate ist dies sehr wichtig, da man zwar Methoden hat, einem Konflikt entgegenzutreten, doch viel besser wäre es natürlich immer, ihn direkt deeskalieren zu lassen, ohne, dass etwas passieren muss.

Hierbei wurden vor allem unterschiedliche Konflikttypen analysiert, unterschiedliche Charaktere der Menschen und wie man mit diesen Charaktertypen am besten umgehen kann, um einen Konflikt zu vermeiden. Als Beispielsituation dienten hier unter anderem imaginäre Telefonate eines Büroarbeiters mit aufgebrachten Kunden, um zu verdeutlichen, wie viele unterschiedliche Arten von Konflikttypen es gibt.

In diesen knapp sechs Stunden des Lehrgangs, der zwischendurch noch mit einer kleinen Pause ausgestattet worden war, erfuhren die Karatekas einmal mehr, was es heißt, die richtigen Worte in den richtigen Situationen zu finden.

Alle waren sehr begeistert und fanden den Lehrgang durchaus gelungen.

IGSK2

IGSK3

IGSK4

SV Armina Ochtrup e.V.
Goju-Ryu Stilrichtung
Karate NRW
Deutscher Karate Verband