A+ R A-

Yuishinkan Karate Dojo beendet das Trainingsjahr

  • Zugriffe: 244
  • 25 Dez

2016 abschlussMit einem knackigen Jahresabschlusstraining bei den Erwachsenen und spielerischen Trainingseinheiten bei den Kindern wurde das Trainingsjahr der Karate Abteilung des SC Arminia Ochtrup e.V. gewürdigt und beendet.

Für die beiden Kindergruppen stand zum Jahresende der Spaß im Vordergrund. Befreit vom disziplinierten Üben der Karatetechniken wurde bei den kleinen Bambini Kindern der Montagsgruppe und bei den älteren Kindern am Donnerstag gespielt. Dabei versuchten sie als "Raubritter" vor der gegnerischen Mannschaft auf die Zielmatte zu gelangen und halfen der Maus als rettendes sich veränderndes Haus beim "Katz und Maus" spielen. Zum Abschluss gab es für beide Kindergruppen noch eine Überraschung. Beim "Mukso", das aus dem japanischen wörtlich übersetzt "leert euch" bedeutet, saßen alle Kinder mit geschlossen Augen und Mucksmäuschen still in der Halle. Dies nutzen die Trainer um jedem Kind heimlich eine prall gefüllte Weihnachtstüte vor die Füße zu stellen. Bei allen Kindern und natürlich auch bei den Trainern war die Freude groß. Beide Gruppen machen nun bis zur ersten Schulwoche im neuen Jahr Ferien und nehmen dann auch wieder neue Kinder auf.

Auch bei den Erwachsenen Karatekas wurde gespielt. Was für den Außenstehenden wie Basketball aussah, entpuppte sich bei näherem Hinsehen allerdings eher als Spaß machende Abhärtungsübung. Dafür wurde auf Nebensächlichkeiten wie z.B. dribbeln und "körperloses" Spiel weniger Wert gelegt. Zwischendurch durften auch die Grundlagen Kata "Tensho" und "Sanchin" nicht fehlen. Zum Abschluss der schweißtreibenden Trainingseinheit und auch des Jahres saßen alle in gemütlicher Runde beisammen und ließen das Jahr noch einmal Revue passieren.

Anfang des Jahres stehen für alle erwachsenen Karateka schon wieder die nächsten Highlights an. Am 7. Januar 2017 findet direkt die beliebte "Kata-Nacht" statt, gefolgt vom Neujahrsessen der Jukuren Gruppe, der Jahreshauptversammlung am 20. Januar 2017 und den beiden Wintertrainings am 15. Januar 2017 in Kamen und wenig später am 12. Februar 2017 in Ochtrup.

www.karate-ochtrup.de oder unter Facebook: Yuishinkan Karate Do Ochtrup