KYU-Prüfung der Breiten- und Jukurengruppe am 14.06.2023

Letzten Mittwoch war es für die Ochtruper Karateka wieder so weit: Sechs Karateka der Breitensport- und Jukurengruppe haben sich der Herausforderung der Prüfung gestellt. Diese Prüfung vor den Sommerferien lief jedoch etwas anders ab, als man es in Ochtrup sonst kannte.

Die Prüfung begann um 20:00 Uhr und wurde von Dojoleiter Christian Feldmann geleitet. Hierbei wurde dieses Mal nicht auf das Vorführen der einzelnen Techniken jedes Prüflings gesetzt, sondern alle zeigten das Gelernte gemeinsam.

Dabei wurde das jeweilige Prüfungsprogramm gemeinsam durchgegangen. Zuallererst stand die Grundschule (eine Kombination aus einzelnen Techniken) an, die in jedem Prüfungsprogramm enthalten ist. Weiter ging es mit dem Beherrschen einer Kata sowie deren Partnerform. Die Kata wird normalerweise ohne Partner und gegen einen imaginären Gegner ausgeführt. Teil der Prüfung ist jedoch auch die praktische Anwendung an einem Partner gewesen.

Zum Abschluss der Prüflinge ging es auch noch auf die Partnerformen zu. Hierbei wechselten die Partner nach jeder Form, wodurch es wichtig wurde, richtig auf unterschiedliche Partner zu reagieren. Dabei spielt vor allem die Distanz zum Partner und die Größe eine Rolle, da auch Würfe gefordert waren.

Nachdem die Prüflinge so ihr Können unter Beweis gestellt hatten, das auch von einigen Zuschauern und weiteren Trainern und Prüfern beobachtet wurde, verkündete Christian Feldmann, dass alle mit Bravour bestanden haben.

Wir gratulieren allen bestandenen Prüflingen von ganzem Herzen: Christian, Björn, Bennedikt, Franziska, Christin und Bratislav!