Jahreshauptversammlung am 17.02.2023

Vergangenes Wochenende fand die Jahreshauptversammlung der Karate Abteilung des SC Arminia Ochtrup statt. Auf der Tagesordnung waren neben den jährlich feststehenden Punkten dieses Mal auch viele dabei, die diese Jahreshauptversammlung besonders machen.

Der Abend begann für die Karateka um 18:30 Uhr mit den Berichten des Abteilungsleiters und der Geschäftsführerin. Dojoleiter Christian Feldmann erinnerte dabei an die vielen Lehrgänge und Aktionen, die im letzten Jahr stattgefunden hatten, wie unter anderem auch die Norwegenfahrt im Oktober oder auch der erst kürzlich stattgefundene Gedächtnislehrgang für Fritz Nöpel zu Beginn des Februars 2023.

Geschäftsführerin Melina Schnieders berichtete im Anschluss über die Anschaffungen, die im Jahr 2022 getätigt wurden.

Des Weiteren berichtete Jugendwart Nico Wennemaring über die Aktionen, die vor allem für die Kinder 2022 ins Leben gerufen wurden und Pressewartin Lara Deeken gab den Karatekas einen Einblick in den aktuellen Stand der Öffentlichkeitsarbeit.

Nach den Berichten folgte der Bericht des Kassenprüfers, der auch in diesem Jahr keinen Makel in der Kasse gefunden hatte. Aufgrund dessen wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Auch die diesjährigen Wahlen wurden einstimmig angenommen. Wiedergewählt wurden Christian Feldmann als Dojoleiter und Melina Schnieders als Geschäftsführerin.

Die Entwicklungen der einzelnen Gruppen waren auch nach letztem Jahr weiterhin positiv mit einer neuen Rekordzahl bei den zurzeit trainierenden Bambinis. Auch die Trainingsbeteiligung der Erwachsenen und der Jukuren hat sich nach dem letzten Coronajahr 2021 noch einmal gesteigert.

Nach dem Rückblick auf das Jahr 2022 folgte der Ausblick auf 2023, der direkt mit einem Jubiläum beginnt. Die Karate Abteilung gibt es dieses Jahr seit 40 Jahren und auch das wollen die Karateka Ochtrup mit Lehrgängen und Aktionen für die ganze Abteilung angemessen feiern. Zehn dieser Termine stehen hierbei schon fest. Die Karateka hoffen auf ein aufregendes Jahr.

Mit diesem Ausblick ging es zunächst zum Essen über. Nachdem sich alle gestärkt hatten, wurde noch ein letzter Punkt der Jahreshauptversammlung besprochen. Zum Ende des Jahres 2022 hatten zwei Karateka ihre DAN-Prüfung abgelegt. Nico Wennemaring hatte seine Prüfung zum 1. Dan (1. Schwarzgurt) und Robert Kauling seine zum 2. Dan (2. Schwarzgurt) mit Bravour bestanden. Zu diesem Anlass fand eine Dan-Zeremonie statt. Herzlichen Glückwunsch an die beiden Prüflinge und auf ein gutes Jahr 2023 für die Karate-Abteilung Ochtrup.