UpGrade 2022

Spiel, Spaß und gemeinsam neue Dinge lernen – das geht. Und zwar beim UpGrade von unserer Karateabteilung Ochtrup.

Wie in jedem vorherigen Jahr wurde auch diesen November wieder das UpGrade veranstaltet. Dabei handelt es sich um ein Wochenende, bei dem die Kinder und Jugendlichen der Abteilung gemeinsam Zeit verbringen und mithilfe von Kooperationsübungen nicht nur zu einem Team werden, sondern auch neben dem normalen Karatetraining Techniken lernen, die eben dort nicht so oft praktiziert werden.

Am letzten Freitag ging es in der Marienhalle Ochtrup los. Neben dem Aufbau der Schlafplätze hieß es dann irgendwann: Einkaufen. Und zwar als Gruppe. Gemeinsam ging es los zum Supermarkt, wo die Kinder alles für das selbstgeplante Essen eingekauft haben.

Nachher ging es dann auch bereits mit dem Programm des Wochenendes weiter, das sich um das Motto Karate und persönliche Entwicklung gedreht hat.

Die 25 Kids haben gemeinsam mit den Betreuern nicht nur viele Kooperationsspiele gespielt, in denen wie ihre Teamfähigkeit auf die Probe stellen mussten, sondern hatten auch gemeinsam Spaß in der Halle, wo Spiele gespielt, Filme geguckt und auch ein wenig Just Dance getanzt wurde.

Daneben ging es auch mit den Karateübungen voran, die zum Ziel hatten, die eigene Kraft besser zu übertragen, Deeskalation von Gefahrensituationen zu lernen und auch, wie man bei Partnerübungen mit Würfen richtig fällt, um sich selber nicht zu verletzen.

Das besondere Highlight fand am Samstag statt, als die Kinder und Betreuer gemeinsam Laser Tag in Nordhorn gespielt haben.

Die Stimmung beim UpGrade war super und alle Betreuer hoffen, dass die Kinder auch nächstes Jahr wieder dabei sind, wenn es heißt, Spiel und Spaß in der Halle zu haben und dabei noch etwas zu lernen.