Lehrgang mit Ulrich Heckhuis am 19.11.2022

Am 19.11.2022 kam Uli Heckhuis, 9. Dan, in die Marienschulhalle nach Ochtrup. Denn hier hieß es: Zeit für einen Lehrgang!

Das Schwerpunkt des Lehrgangs lag an dem Samstag vor allem auf den Themen Kata und Schnelligkeit.

Uli Heckhuis führte dabei aus, wie man als Karateka bestimmte Bewegungen schneller umsetzt, um sich insgesamt schneller bewegen zu können. Dabei merkte er auch an, wie wichtig es sei, den Schwerpunkt zum richtigen Zeitpunkt zu verändern, um das Ziel der Schnelligkeit zu erreichen.

Als Beispiel brachte er einige Videosequenzen mit, die er dann mit den Teilnehmern durchging und versuchte, umzusetzen.

Dabei wurden auch kurze Sequenzen aus unterschiedlichen Katas genommen, um auszuprobieren, wie man die Bewegungen nicht nur schneller, sondern auch schöner ausführen kann. Im Zuge dessen wurde auch auf den Goldenen Schnitt eingegangen und überlegt, ob dieser eventuell in den Katas zu finden sei.

Nach gut sechs Stunden, und mit einer Stärkung zwischendurch, nahm der Lehrgang mit großer Begeisterung ein Ende. Anschließend wurde noch bei einem kleinen Getränk lange über den Tag gesprochen und sich ausgetauscht.

Ein toller Erfolg!