DAN-Prüfung und DAN-Zeremonie in Ochtrup

Das Wetter bedeckt, doch kein Regen in Sicht. In der Ochtruper Stadthalle findet derzeit noch ein Karatelehrgang mit Dr. Martina Lohmann zum Thema „Kihon, Kata und Kumite“ statt. Doch kurz darauf beginnt ein anderer Termin für die Karateka in Ochtrup.

Die nervöse Anspannung, die bereits durch die Halle fließt, als der Lehrgang um 13 Uhr endet kommt von den Prüflingen. Denn nichts Geringeres als eine DAN-Prüfung wird um 14 Uhr dort beginnen. Unter anderem mit zwei Teilnehmern aus Ochtrup, die es sich zum Ziel gemacht haben, an diesem Tag mit einer neuen Urkunde nach Hause zu kommen.

Monatelang haben sich Melina Schnieders und Ulrike Moritz auf ihre Prüfung vorbereitet.

Für Ulrike war es die erste Schwarzgurtprüfung überhaupt. Anfang des Jahres begann sie, sich auf ihren ersten DAN-Grad vorzubereiten und übte mehrmals die Woche mit ihrer Prüfungspartnerin Franziska Gortheil. Dabei wurde an den einzelnen Bewegungen und Partnerformen getüftelt, ausgebaut und immer weiter geübt.

Melina trat an diesem Tag die Prüfung zum 4. DAN-Grad an. Auch sie hatte bereits zu Beginn des Jahres den Entschluss gefasst, die DAN-Prüfung zum 40-jährigen Jubiläum des Ochtruper Dojos in Angriff zu nehmen. Gemeinsam mit ihrem Partner Robert Kauling starteten dann intensive Trainingswochen, in der Abläufe und Übungen auseinandergenommen und überarbeitet wurden.

Für diese DAN-Prüfung galt nämlich vor allem eins: Gesund und fit sein – sowohl mental als auch körperlich.

Und auch wenn beide sich in den Monaten vorher gut vorbereitet hatten, so war die Nervosität doch zu spüren. Fragen, die im Kopf herumkreisen: Wird man es schaffen? Hätte man sich noch mehr vorbereiten müssen? Was ist, wenn ich einen Blackout bekomme?

Schließlich wurde es nach einer Stunde Vorbereitungszeit für die Prüflinge ernst.

Abwechselnd kamen die Prüflinge zum vierten DAN und der Prüfling zum ersten DAN dran und zeigten ihre Techniken den Prüfern.

Die Zuschauer waren während der gesamten Prüfung mucksmäuschenstill und ließen sich keine Sekunde der Prüfung entgehen. Auch sie – Familie, Freunde, Karatekollegen und viele andere – fieberten mit den Prüflingen mit und drückten ihnen die Daumen.

Nachdem auch die letzte Partnerform vorgezeigt worden war, hieß es dann warten. Die Prüfer berieten sich untereinander und die Prüflinge hatten nun einmal Zeit, um tief Luft zu holen, bevor die Entscheidung verkündet werden würde.

Eine gute halbe Stunde später war es dann soweit: Das Ergebnis wurde verkündet. Alle hatten die Prüfung bestanden!

Die zuvor herrschende Anspannung löst sich bei den Prüflingen mit einem Schlag auf, als die Zuschauer anfangen zu klatschen und sie zu beglückwünschen.

Auch die Prüfer sprechen ihre Glückwünsche aus und gratulieren zu der bestandenen Prüfung.

Wir als Abteilung bedanken uns bei den Prüfern Dr. Martina Lohmann, Tobias Zöllner und Wildfried Nickel. Ebenfalls gratulieren wir den Prüflingen – ganz besonders den beiden Ochtruperinnen, die nun stolz mit ihrer Urkunde in die Kamera strahlen.

Keine zwei Wochen später ist die Anspannung der Prüfung verflogen und die Freude bei beiden Ochtruper Prüflingen groß. Am 16.10.2023 wird für Melina und Ulrike eine DAN-Zeremonie im Ochtruper Dojo abgehalten. Gemeinsam mit den anderen Ochtruper Karateka wurde auf die beiden angestoßen und ein wenig gefeiert. Dafür wurden natürlich auch die Sakeschälchen hervorgeholt – diese dürfen auf keiner DAN-Zeremonie fehlen.

Wir freuen uns für die beiden und über die gelungene DAN-Prüfung zum 40-jährigen Jubiläum des Ochtruper Dojos!