Lehrgang mit Dr. Martina Lohmann – 07.10.2023

Am vergangenen Samstag fanden sich in der Ochtruper Stadthalle zahlreiche Karateka zum Lehrgang mit Dr. Martina Lohmann (7. DAN) ein. Die in Osnabrück trainierende Karateka führte die Lehrgangsteilnehmer in drei Stunden durch zwei große Oberthemen: die Wirksamkeit verschiedener Techniken im Karate sowie deren Zusammenhang und auch die Gesundheit des Karate.

Um zehn Uhr morgens begann der Lehrgang mit einem theoretischen Austausch der Karateka in kleinen Gruppe. Diese Ergebnisse wurden dann im Laufe des Lehrgangs zusammengefasst, besprochen und versucht, in der Praxis umzusetzen.

Das Thema war komplex: Es galt, die Wirksamkeit und den Zusammenhang zwischen Techniken, Bewegungsabläufen und Übungen am Partner ins Verhältnis zu setzen und zu verstehen.

Neben dieser Komplexität wurde immer wieder gesunde Übungen ins Spiel gebracht, die auch für Karateka wichtig sind, damit die Muskeln und Gelenke fit bleiben – zum Schluss wurde sich fleißig gedehnt.

Mit einer kleinen Pause zwischendurch vergingen die drei Stunden Lehrgang wie im Flug.

Es war ein schöner Erfolg und das Programm ist sowohl bei den Teilnehmern als auch bei Dr. Martina Lohmann gut angekommen.