In Gedenken an Fritz Nöpel, unseren 2020 verstorbenen Sensei, fand am ersten Samstag im Februar der 2. Gedächtnislehrgang für ihn in Ochtrup statt. Ausrichter des Lehrgangs war das Dojo St. Arnold, das auch das Programm für den Lehrgang, wie bereits beim ersten Lehrgang, plante.
Der Lehrgang begann um 13:00 Uhr mit einer Teilnehmerzahl von ungefähr 70 Leuten – so voll war die Halle schon lange nicht mehr.
Im Gedenken an unseren Sensei wurde der Lehrgang in drei Trainingseinheiten unterteilt.
Die erste der drei Einheiten wurde von Kyoshi Horst Espeloer (8. Dan) übernommen und beschäftigte sich mit der Jukuren no Kata, die Fritz Nöpel für die Jukuren entwickelt hat. Nicht nur der Ablauf, sondern auch die Bunkai hierzu wurden den Lehrgangsteilnehmern gezeigt.
Nach einer kleinen Pause ging es dann mit Kumite Ura Techniken aus dem Yuishinkan weiter, die den Teilnehmern von Kyoshi Christian Winkler (7. Dan) näher gebracht wurden. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der richtigen Reaktion der Partner zueinander.
Die letzte Einheit leitete Kyoshi Günter Woltering (8. Dan). Hierbei wurde die Kata Kurodai gelehrt, die bisher noch nie auf einem Lehrgang gezeigt worden war und den Teilnehmern weitesgehend unbekannt war.