Katanacht am 25.02.2023

„Die Einheit beginnt um 19:00 Uhr.“ – Das ist für Karateka erstmal ein ungewöhnlicher Satz, denn normalerweise finden die Lehrgänge oder die speziellen Trainingseinheiten am Morgen eines Samstages statt, nicht jedoch am Abend.

Für die Ochtruper Karateka ist dies allerdings schon seit Jahren einmal im Jahr ganz klar, denn dann beginnt die Katanacht.

Einmal im Jahr stattfindet geht es um einen Abend, an der eine oder zwei Kata behandelt werden und das über zwei Einheiten hinweg.

Dieses Jahr fand die Katanacht am 25.02.2023 statt. Im Fokus der Einheiten standen die „Jukuren no Kata“ und die Kata „Kuro-Dai“.

Zu Beginn des Lehrgangs wurde die „Jukuren no Kata“ sowie dessen Bunkai – Partnerform – thematisiert. Gleichzeitig wurde im Dojo der Abteilung eine Meditationseinheit angeboten, wodurch das Angebot noch einmal erweitert wurde.

Nach ungefähr zwei Stunden wurden die ersten beiden Einheiten beendet und es gab eine kleine Pause, in der sich alle mit Getränken stärkten.

In der zweiten Einheit lernten und erweiterten die Karateka gemeinsam das Wissen um die Kata „Kuro-Dai“.

Im Anschluss an die gelungene Katanacht mit über 20 Teilnehmern, wurde der Abend noch mit Getränken und vielen Gesprächen abgeschlossen.